Adventskalender

Musikalischer Adventskalender 2023 mit Liedern von Theodor Kirchner

Eine Online-Initiative

von Clemens Müller

Zum 200. Geburtstag des Komponisten Theodor Kirchner hat der Pianist Clemens Müller in einem hochschulübergreifenden Akademie-Projekt gemeinsam mit Studierenden der Musikhochschulen Stuttgart, Trossingen, Feldkirch und Zürich dessen Lieder aufgenommen. Die meisten dieser Werke erleben dabei ihre Welt-Ersteinspielung.

Theodor Kirchner war Protegé von Robert Schumann und erster Student an Felix Mendelssohn-Bartholdys Leipziger Konservatorium. Später wurde er Clara Schumanns engster Vertrauter ihrer Baden-Badener Jahre. Johannes Brahms schätzte die Musik seines Freundes Kirchner als „das Zarteste vom Zarten“, innige Miniaturen bisweilen durchglüht von genialischer Zerrissenheit.

Clemens Müller, zweiter Vorsitzender unseres Vereins, hat diese Werke im Advent 2023 in Form eines musikalischen Adventskalenders veröffentlicht. Die Aufnahmen sind weiterhin auf YouTube verfügbar.

Hier finden Sie Zugang zum musikalischen Adventskalender mit 24 Aufnahmen.

Das Projekt wird unterstützt vom Kulturverein Hechingen / Villa Eugenia, der Initiative Alte Synagoge Hechingen, der Johannes Brahms Gesellschaft Baden-Baden, dem Schumann-Netzwerk / Schumann-Portal, dem Robert Schumann Haus Zwickau, der Edvard Grieg Begegnungsstätte Leipzig, dem Johannes Brahms Museum Mürzzuschlag, der Musikhochschule Trossingen sowie der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik Feldkirch.

Der Kulturverein Hechingen hat für diese Initiative eine Förderung der Voksbank Hohenzollern Balingen erhalten.